In dieser Woche stellt sich der Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion im Gemeinderat, Sven Anders, vor.

Name:

Sven Anders

Alter:

50 Jahre

Wohnort:

Woltwiesche

Funktion im Vorstand:

Stellv. Vorsitzender

Das gefällt mir an unserer Gemeinde besonders:

Der dörfliche / ländliche Charakter im Zusammenspiel mit den Neubaugebieten. In unserer Gemeinde hat jeder die Möglichkeit zu entscheiden wie und wo er wohnen möchte. Entweder in den alten Ortskernen umgeben von Bauernhöfen oder zentral in den Neubaugebieten tlw. nahe der Einkaufmöglichkeiten. Unsere beiden Bahnhöfe ermöglichen es, dass wir schnell in den Städten BS, WOB, H oder HI reisen können.

Warum engagiere ich mich?

Ich möchte gerne die Zukunft der Gemeinde Lengede mitgestalten. Das funktioniert am besten über die Kommunalpolitik. So kann ich mir sicher sein, dass unsere Kinder die besten Möglichkeiten in der Gemeinde vorfinden.

Was möchte ich mit der SPD erreichen?

Ich wünsche mir einen gesunden Mix von „Neu und Alt“. Das sowohl im Bereich der Siedlungsentwicklung als auch im Bereich der Daseinsvorsorge. Wir müssen in den Ortschaften die Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten erhalten. Unsere Kinder müssen problemlos zur Schule kommen und im Alter muss ich problemlos zum Arzt und zum Einkaufen kommen. 

Das wünsche ich mir für die Zukunft von Lengede:

Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Bürger*innen für das Ehrenamt engagieren. Sei es in der Kommunalpolitik oder in den Vereinen. So können wir die Ortschaften attraktiv für die Neubürger machen.

Was ich gerne über mich erzählen möchte:

Ich engagiere mich seit der Kindergartenzeit meiner Tochter ehrenamtlich. Angefangen als Elternvertreter im Kindergarten, dann als Elternvertreter in der Schule. In der Grundschulzeit war ich Schulelternratsvorsitzender der Grundschule Woltwiesche und bis vor kurzem noch Vorsitzender des Schulelternrates der IGS Lengede. Meine ersten politischen Erfahrungen durfte ich als Vorsitzender des Gemeindeelternrates der Gemeinde Lengede sammeln. Seit 2016 bin ich Mitglied des Gemeinderates und seit November 2019 bin ich der Fraktionsvorsitzende der SPD Gemeinderatsfraktion.