Soziale Politik für alle Generationen

Mehrheitlich wurde unser Antrag für einen Fahrdienst für Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde vom Gemeinderat am 15.12.2022 angenommen. Mit diesem Antrag werden zunächst 50.000 Euro im Jahr 2023 bereitgestellt. Hiermit soll ein Fahrdienst eingerichtet werden, wie es ihn schon in der Vergangenheit gegeben hat. Dieser Fahrdienst wurde rege genutzt, zumal es zu dieser Zeit keine alternativen Angebote gab. Leider wurde dieser Vertrag 2021 seitens des Anbieters gekündigt.

Mit unserem Angebot können alle Seniorinnen und Senioren für einen kleinen Eigenanteil, bis zu 40 Fahrten in einem halben Jahr in Anspruch nehmen,  ohne einem Verein beitreten zu müssen und ohne sich vom Engagement weniger ehrenamtlicher Helfer abhängig zu machen. Diese Freiwilligen möchten als Bürgerinnen und Bürger vielleicht auch selbst an Veranstaltungen teilnehmen.

Nur so gelingt soziales und generationsübergreifendes Miteinander.