Sven Anders als Vorsitzender einstimmig bestätigt

Der Vorsitzende der SPD Woltwiesche, Sven Anders, begrüßte die anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Seine besonderen Grüße richtete er an den Landtagsabgeordneten Stefan Klein, den Ortsvereinsvorsitzenden Dirk Meyer, dem Ortsbürgermeister Gerhard Kosubek sowie dem Ehrenbürger der Gemeinde Lengede Hans-Hermann Baas.

Dirk Meyer und Stefan Klein berichteten aus dem Ortsverein und dem niedersächsischen Landtag. Gerhard Kosubek sprach von den vergangenen Ortsratssitzungen und gab freudig bekannt, dass die Finanzierung zur Restauration des Ehrenmahles in der Großen Straße mit ortseigenen Mitteln durchgeführt werden kann. In seinem Jahresbericht der Ortsabteilung hob der Vorsitzende Sven Anders den Zuwachs von Mitgliedern in der SPD Woltwiesche hervor. Weiter sprach er von den für die Woltwiescher Bürger organisierten SPD Veranstaltungen, die auch in dem vergangen Jahr sehr gut besucht wurden. Direkt im Anschluss gab Anders, in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, den Bericht der Gemeinderatsfraktion ab. Hier informierte er über die Schulwegsicherheit, die Bauvorhaben im Bereich betreutes Wohnen, Krippen und Kindertagesstätten und berichtete über den positiven Haushalt des Jahres 2019. Kassierer Rüdiger Zilkenath gab die Kassenstände vom Jahresanfang und Jahresende bekannt. Nach der Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, wurde der Vorstand neu gewählt. Hier wurde Sven Anders als Vorsitzender bestätigt. Marion Meyer wurde zur stellv. Vorsitzenden gewählt und Rüdiger Zilkenath übernimmt weiter das Amt des Kassierers. Neu im Vorstand ist Melanie Kruse. Sie übernimmt die Funktion der Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Frank Fischer, Dominic Kaschuba, Rudi Meyer, Nicole Anders, Gerhard Kosubek, Petra Fischer, Rifat Fersahoglu-Weber und Dieter Lau gewählt. Sven Anders bedankte sich bei dem neugewählten Vorstand und stellte fest, dass der demografische Wandel in der SPD Woltwiesche durch die gute Mischung von Jung und Alt eine positive Wirkung auf die Partei in Woltwiesche hat. Im Anschluss an die Vorstandwahlen verabschiedete Sven Anders das langjährige Vorstandsmitglied Walter Künnecke aus dem Vorstand. Walter Künnecke hat insgesamt 35 Jahre aktiv im Vorstand der SPD Woltwiesche mitgearbeitet. Hier war er Beisitzer und jahrelanger Schriftführer der Partei.

Von links: Gerhard Kosubek, Rudi Meyer, Marion Meyer, Dieter Lau, Rüdiger Zilkenath, Nicole Anders, Frank Fischer, Melanie Kruse, Petra Fischer, Dominic Kaschuba, Sven Anders. Es fehlt: Rifat Fersahoglu-Weber