Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus

Am Sonntag, 19. November wird – seit 1952 regelmäßig zwei Sonntage vor dem ersten Advent – der Volkstrauertag begangen. Erstmals wurde der Tag 1925 zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten abgehalten. Angesichts des Krieges in der Ukraine, der eskalierenden Gewalt im Nahen Osten sowie vieler weiterer Konflikte auf der Welt bekommt dieser Tag in diesem Jahr eine neue, traurige Aktualität. In den Ortschaften der Gemeinde Lengede fanden heute Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen statt zum Volkstrauertag statt. Die SPD Lengede nahm an diesen Veranstaltungen teil, um all jenen zu gedenken, die in Kriegen und Konflikten ihr Leben verloren haben.

Bundespräsidenten Gustav Heinemann sagte 1969
„Der Krieg ist kein Naturgesetz, sondern Ergebnis menschlichen Handelns“

Es liegt in unserer Hand, eine Welt zu schaffen, in der Kriege und Konflikte der Vergangenheit angehören. Eine Welt, in der unsere Kinder und Enkelkinder in Sicherheit und Wohlstand aufwachsen können. Deshalb ist es uns wichtig, am heutigen Tag den Opfern von Krieg und Terrorismus zu gedenken.